Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

FourX

Moderator

Fahrzeug: 95er Sigma Kombi

1

Dienstag, 27. Juli 2010, 22:10

Vergleich Fahreigenschaften 12V-/24V-Motor im Sigma-Kombi mit Schaltgetriebe

Hallo Sigma-Fans
Da mittlerweile ein paar Sigma-Kombis nachträglich mit schicken 24V-Motoren bestückt wurden und viele 'alte Hasen' auch in der Limo die 12V- und die 24V-Motoren erFAHREN durften, frage ich mal nach den Erfahrungen im direkten Vergleich. Was hat der 24V-Motor, was der 12V nicht hat und eben auch grad andersrum; was hat ein normaler 12V gegenüber einem 24V im gleichen Auto für Vorteile? Schaltgetriebe vorausgesetzt, sonst gibt es der Varianten zu viele.
Kann man mit einem 24V mit 1500-2500 U/min cruisen oder muss man den über 2500 drehen, bevor die Beschleunigung Spass macht?
ciao
FourX
  • Zum Seitenanfang

T1m

Anfänger

Beruf: Student (Maschienenbau)

Fahrzeug: Mitsubishi Sigma F10 12V

2

Mittwoch, 28. Juli 2010, 12:38

Ohne den 24V gefahren zu haben leider, sag ich jetzt einfach mal: Mit dem 24V kann man noch viel eher im unteren Drehzalbereich cruisen als mit dem 12V. Da er ja über ein bischen mehr Drehmoment in allen Bereichen verfügt.
  • Zum Seitenanfang

TheSilent

Moderator

Fahrzeug: Sigma 24V Limo LPG

3

Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:25

Genau so wird's sein, meine 12V Erfahrungen sind auch schon etliche Jahre her, aber das der nun ausgesprochen lahm war ist mir nicht in Erinnerung.

Mir wäre es den Aufwand nicht wert, höchsten die sportliche Herausforderung wäre interesant. Mechanisch mag das ja alles noch schleichen aber elektrisch bleibt da kein Stein auf dem anderen.

Der einzige Grund wäre für mich sagen zu können: "Ich hab's gemacht" :P

Ausserdem landet ein 24V Kombi auch nicht so schnell in der Presse PE)
  • Zum Seitenanfang

FrankD

Fortgeschrittener

Beruf: Elektromeister

Fahrzeug: Sigmas F07W, Bj.04.95

4

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:18

Habe mal gehört das gerade die 12V Variante für den Kombi drehmomentmäßig und so optimiert worden ist. Daher auch der Unterschied von 177PS Limo zu 170PS Kombi. Also "langsamer" ist der Kombi desshalb wohl nicht?! Der 24V Motor könnte im Kombi wohl reitzen, wegen ein paar mehr Reserven an Leistung, vielleicht? Außerdem soll doch der 24V trotz Mehrleistung etwas weniger vom teuren Super verbrauchen als der 12V?!
Endgeschwindigkeit ist ja eh nicht mehr drinn, da ja am Getriebe und deren Übersetzung sich nichts ändert und der Kombi ja eh laut Tacho seine 235 Kmh bringt und mit seinen Drehzahlen dann am Ende ist. Einzigst der Weg dort hin dürfte etwas zügiger gehen...
Aber eben, ist das der Aufwand wert? Also einen Umbau des Kombis wohlgemerkt.
Schöne Grüsse.
...und läuft und läuft und läuft...
TUT)
Aktuell 540000km :thumbup: Verkauft !!!

Neuer aktuell 235000Km...und läuft und läuft...läufst du weidä...
  • Zum Seitenanfang

ed4 - alex

Fortgeschrittener

Fahrzeug: Sigma Limo

5

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:28

Währ der Umbauaufwand für den 3000gt Motor nicht genauso hoch?

Dann lohnt sich der Stress wenigstens.

Meinen Sigma würde ich als Testfahrzeug zur verfügung stellen, wer spendet den Motor samt anbauteilen :thumbsup:
91er Sigma 3.0 24V

91er B16 powerd Honda Civic ED4

Trabant Projekt
  • Zum Seitenanfang

TheSilent

Moderator

6

Donnerstag, 29. Juli 2010, 09:41

du meinst sicher den Turbo GT, sehr lecker, allerdings wirds da noch paar mechanische Kleinigkeiten zu lösen geben. :)
  • Zum Seitenanfang

Einstein

unregistriert

7

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:23

Habe mal gehört das gerade die 12V Variante für den Kombi drehmomentmäßig und so optimiert worden ist. Daher auch der Unterschied von 177PS Limo zu 170PS Kombi. Also "langsamer" ist der Kombi desshalb wohl nicht?! Der 24V Motor könnte im Kombi wohl reitzen, wegen ein paar mehr Reserven an Leistung, vielleicht? Außerdem soll doch der 24V trotz Mehrleistung etwas weniger vom teuren Super verbrauchen als der 12V?!
Endgeschwindigkeit ist ja eh nicht mehr drinn, da ja am Getriebe und deren Übersetzung sich nichts ändert und der Kombi ja eh laut Tacho seine 235 Kmh bringt und mit seinen Drehzahlen dann am Ende ist. Einzigst der Weg dort hin dürfte etwas zügiger gehen...
Aber eben, ist das der Aufwand wert? Also einen Umbau des Kombis wohlgemerkt.

Das kann ich jetzt so nicht ganz stehen lassen, Die Endgeschwindigkeit im Begrenzer liegt sehr wohl höher mit den 24V Motor, auch wenn man sie mit dieser Wind technischen Schrankwand nur bergab erreicht. immerhin schaffte der 24V Motor knapp 800 Umdrehungen mehr bevor der Begrenzer kommt 242km/h (Navi) bin ich mit den Kombi schon gefahren, und war noch nicht drin.

Man erkennt das auch schnell mit einen Blick auf die Drehzahlmesser der Im Kombi geht bis 8000 der vom 24V bis 9000. (natürlich erreicht er die nicht außer im Schub :D )
Durch den wegfallenden Verteiler (Kondensator) auf die beim 24V üblichen Doppelfunkendzündspulen ist es übrigens zwingend notwendig den Drehzahlmesser im Zuge den Motorumbaus zu tauschen, sonst macht dieser keinen Mucks mehr. Auch ein Ölkühler wird so sinnvoll wie notwendig. Kabelbaumwechsel (beide) sowieso Motor sowie Vorderwagenkabelbaum, letzteres vor allen wegen der beim 24V vorne sitzenden Lima und der anderen Rückfahrscheinwerferverkabelung (notfalls geht da aber auch Basteln und man kann der Vorderwagenkabelbaum lassen.
Auspuffanlage kann komplett beleiben, das ist das einzig wirklich gute an den Umbau, ansonsten gleicht nichts den anderen
alles in allen ein teurer Spaß, wenn man es machen lässt würde ich sagen 999,- Euro incl. 24V Motor, Kabelbelbäume, SG, Drehzahlmesser und Ölkühler natürlich. EN)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einstein« (29. Juli 2010, 14:40)

• Zum Seitenanfang

Einstein

unregistriert

8

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:28

du meinst sicher den Turbo GT, sehr lecker, allerdings wirds da noch paar mechanische Kleinigkeiten zu lösen geben. :)

Nicht nur das, die Turbos brauche Platz den sie nicht wirklich haben....
  • Zum Seitenanfang

TheSilent

Moderator

9

Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:08

das meinte ich doch mit "Kleinigkeiten" LO)
  • Zum Seitenanfang

Einstein

unregistriert

10

Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:43

Nichts was man nicht lösen könnte. Für meinen BB Umbau hab ich den ganzen Rahmen umgeschweißt da ich Rechts und Links keinen platz für die Fächerkrümmer der Corvette hatte LA)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Einstein« (29. Juli 2010, 15:02)

• Zum Seitenanfang

TheSilent

Moderator

11

Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:52

na dann, wo bekommen wir nen GT mit Heckschaden her ? LO)
  • Zum Seitenanfang

Einstein

unregistriert

12

Donnerstag, 29. Juli 2010, 15:03

Ob du es glaubst oder nicht, daran arbeite ich mit Pommes schon ne weile. :P
  • Zum Seitenanfang

TheSilent

Moderator

13

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:57

na klar Pommes, der ist auch für alle Schandtaten bereit LO)
  • Zum Seitenanfang

FourX

Moderator

Fahrzeug: 95er Sigma Kombi

14

Freitag, 30. Juli 2010, 21:18

Nicht nur das, die Turbos brauche Platz den sie nicht wirklich haben....

Ich hab mal ein Bild von einem neuseeländischen Magna TR gesehen, der angeblich einen Turbo drin hatte. Aber das sah mir sehr nach 4-Zylinder aus. Die leider sehr kleinen Fotos bekommt ihr per PN, die stell ich hier nicht öffentlich rein.

Vielen Dank an dieser Stelle für die erfreulich zahlreichen Antworten auf meine Frage nach den Erfahrungen 12V <-> 24V.
Hätte mich auch nur aus sportlichem Ehrgeiz mal interessiert, wie das funktioniert. so ein 24V-Herz im Kombi.
Sigma läuft. Aktuell 363'000 km.
ciao
FourX
  • Zum Seitenanfang

PommesRW

Fortgeschrittener

Beruf: Schüler

Fahrzeug: Eclipse, Sigma, Sapporo, GTO

15

Sonntag, 1. August 2010, 11:13

Ob du es glaubst oder nicht, daran arbeite ich mit Pommes schon ne weile. :P
Ach, Hubert, du bist es? :)